Freunde fürs Leben
Freunde fürs Leben – so kann man die Beziehung zwischen dem Rode Kruis Aalst und dem DRK Cochem-Stadt treffend beschreiben.
Nachdem wir dies zu Beginn des Jahres in Cochem gefeiert haben, folgten im Dezember die Feierlichkeiten in Aalst. Die Aalster hatten uns zu einem Wochenende in ihrer schönen Stadt eingeladen. Nach der Anreise, passend zum Monat, fand der Besuch auf dem dortigen Weihnachtsmarkt seinen festlichen Auftakt.
Am nächsten Tag begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück und der Überreichung von Geschenken zu unserem gemeinsamen Jubiläum. Anschließend fuhren wir nach Brügge, wo uns eine spannende Führung durch die historische Stadt erwartete. Im Stadtmuseum ließ uns VR-Technik dann so in die Geschichte eintauchen, als wären wir selbst dabei gewesen. Beim anschließenden Sightseeing dachten wir gleich an so mancher Ecke: "Das war doch damals…"
Sonntags wurde es dann etwas "rotkreuzlicher". Wir durften den neugebauten Krisenmanagement-Raum der Stadt Aalst besichtigen – inklusive fachlichem Austausch. Einblicke in die Arbeitsweise anderer Organisationen und Länder zu erhalten, ist nicht nur wahnsinnig interessant, sondern auch sehr lehrreich für die eigene Arbeit.
Den Abschluss fand unser Ausflug dann bei einem schmackhaften Mittagessen.
Bei unseren Kamerad*innen vom Rode Kruis Aalst möchten wir uns für die gute Organisation des rundum gelungenen Wochenendes bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen.